Stress, Burnout

Behandlung von Stress, BurnoutStress ist eine Reaktion, die sehr individuell ist. Was für einen Menschen Stress bedeutet, kann für einen anderen ein angenehmes Erlebnis sein.

Unter Stress läuft der Körper normalerweise zu Hochform auf. Ein kompliziertes Netzwerk aus Hormonen und Neurotransmittern versucht optimal auf Stressreize zu reagieren. Wenn der Stress allerdings zum Dauerzustand wird, kann der Körper dies nicht mehr in Balance bringen und es können körperliche und psychische Symptome entstehen.

Egal in welchem Lebensbereich Stress auftaucht, die anderen Lebensbereiche werden auch in Mitleidenschaft gezogen. Es besteht die Gefahr, dass die Betroffenen den Kontakt verlieren zu Menschen, die ihnen wichtig sind, aber auch zu sich selbst.

 

Es gibt viele Wege aus Stress oder Burnout „auszusteigen“!

 

„Stress ist nicht einfach eine Folge von Zeitdruck und vielen Terminen. Stress hat vor allem mit inneren Einstellungen und Erwartungshaltungen zu tun. Wer seine Ziele zu hoch steckt, steht unter Dauerstress. Und wer Anforderungen von Familien- und Berufsleben als unvereinbar erlebt, muss auf den „Burnout“ nicht lange warten.“

(Dr. Gunther Schmidt)